Filz und Fiberglas – In der Kombination kann daraus eine Sohle mit

  • druckoptimierter Kontaktfläche
  • Sohlenversteifung und Abrollsohle

werden, die fest unter den Fuß geklebt wird. Damit ist die Möglichkeit von Anwendungsfehlern minimiert. Der Filz wird dabei nach dem Entitiätenkonzept zugeschnitten. Er stützt an den relevanten Stellen so, dass zusammen mit Aussparungen eine 100% Entlastung  der Wunde erreicht werden soll. Die Sohlenversteifung wird aus einem Fiberglas- Material gefertigt, dass in der Medizin für Schienen verwendet wird.

Indikation

Die Indikation besteht im Ausmaß der Entlastung. Bei allen Vorfußläsionen kann so die Entlastung verstärkt werden. Das ist insbesondere relevant bei:

  • Fehlender Großzehenfunktion (Amputation, Ruptur der Flexor hallucis longus (FHL)-Sehne)
  • Frische OP-Wunden plantar
  • Hallux rigidus

Eine weitere Indikation besteht in Anwendungsfehlern bei der Anbringung von Filzentlastungen. Wenn hier alle Stricke reißen, kann es sinnvoll sein, diese fertige Sohle immer wieder unter den Fuß zu kleben und den Filz nicht jeweils neu zu machen.

Material

Das Material ist in Einrchtungen, die auch TCC’s machen, Standard.

  • Filz, 5mm dick, eingestaucht bleiben noch 1-2 mm, wird mit einer Papierschere zu geschnitten
  • Fiberglas: Material für Gipsschienen, 3 mm, kann auch mit einer Schere geschnitten werdenZ
    • Kanten scharf: kein Kontakt mit Haut ohne 1 Lage Filz dazwischen
    • Bindet ab mit Wasser (schneller wenn warm):
    • 20-30 min. handlingsfest (mit Schere Korrekturen möglich)
    • 24 h endfest (oszillierende Säge)
  • Klebeflies: zugstabil in eine Richtung: Ferse hinten hoch

Krümmungen

Die Sohle hat dann 3 Krümmungen

  • Längskrümmung
    • Vorgegeben durch Krümmungsvorgabe
    • Wird etwas abgeflacht weil die Belastung schon beginnt, wenn die Endfestigkeit noch nicht erreicht ist
    • Dadurch passt der Patient die Krümmung an sein Gangbild an und die „Rolle“ ist grundsätzlich mit dem Gang des Betroffenen kompatibel.
  • Querbiegung Randbereich
    • Mediale Kante folgt der Fußkontour leicht
    • Starke Erhöhung der Steifigkeit
  • Um den Fersenball
    • Leichter Rand verbessert die „automatisch“ richtige Position

Vorgeschlagener Ablauf

  • Filz zurechtschneiden
  • Platzhalter füllen Lücken aus
  • Filz anbringen ohne Fixierung
  • Fiberglas zuschneiden, tauchen und anbringen, Fixierung mit Packfolie
  • Krümmungsvorgabe anbringen, Fixierung mit Packfolie

Pause: Pat. sitzt und tritt seinen Fuß in die aushärtende Sohle über 30 min.

  • Fifi-Sohle vorsichtig lösen und fertigmachen
  • Entfernung der Platzhalter
  • Abdeckung mit Klebeflies
  • Fixierung mit Klebeflies

Bezugsquellen

Die Materialien sind unschwer als Sprechstundenbedarf zu beziehen. Die Krümmungsvorgabe kann bei thingiverse frei heruntergeladen und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden. Es liegt ein Set für kleinere Drucker vor, in dem die Sohle zweigeteilt gedruckt und dann zusammengeklebt wird und ein Set mit ganzen Sohlen, wenn das Druckbett mindestens 200×250 mm groß ist.

Fazit

Die Fifi-Sohle verbindet eine druckoptimierte Kontaktfläche mit Sohlenversteifung & Abrollsohle. Sie bleibt zuverlässig „am Mann“ weil sie unter den Fuß geklebt wird. Sie wird In der Fußambulanz mit überschaubarem Aufwand angefertigt und umgeht evtl. Unwägbarkeiten in der Umsetzung des Filzens.

Kurs

Zur Anmeldung hier.

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