Weiterführende Quellen zum Diabetischen Fuß verteilen sich auf viele Seite, von denen einige hier besonders erwähnt werden sollen.

Diabetic Foot Study Group / International Working Group on the Diabetic Foot

Die DFSG ist europäisch, die IWGDF weltweit. Die handelnden Personen sind oft in beiden Gruppen gleich. Sie organisieren Jahrestagungen, vielschichtige Aktivitäten und Leitlinien. Alle 4 JAhre wird von einer besonderen Arbeitsgruppe ein Weltkongress in Den Haag organisiert (SDF). Dabei wird auch eine Neuauflage der Leitlinie dargestellt. Die Leitlinien werden auf einer eigenen Seite publiziert: https://iwgdfguidelines.org/ Zusätzlich werden sie etwas verzögert in Zeitschriften publiziert und dadurch zitierfähig. Man findet diese Publikationen in der medline (pubmed).

Die Jahrestagungen haben abstract books, die auf der Seite der Organisatoren zu finden sind, z.B. von der Jahrestagung in Porto, wo die sichere Versorgung in TCC’s ohne medikamentöse Thromboseprophylaxe publiziert wurde.

Fachgesellschaften

Ag Fuß der DDG ist die Arbeitsgemeinschaft der Diabetologen, die sich dem Diabetischen Fuß verschrieben hat. Sie zertifiziert Fußambulanzen und Fortbildungen sowie eine Jahrestagung / Jahr.

Die Initiative Chronische Wunde organisiert viele wundinteressierte Menschen. Sie entfaltet viele Aktivitäten.

Die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung fühlt sich als einzige wissenschaftliche Wundfachgesellschaft und wird von der Arbeitsgemeinschhaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) für Wundthemen angesprochen. Sie verantwortet eine Leitlinie zur Lokaltherapie.

Laufschuhe

Das Nike Oregon Project (NOG) hat die Welt des Langlaufs und indirekt auch die der Menschen mit Diabetischem Fuß, die Betroffenen Sportler in zweifelhafter Weise „genutzt“. Arte hat dem einen Artikel und eine sehenswerte Doku gewidmet.

Der Orthopädieschuhmachermeister Brümmer hat sehr schöne Trickfilme gemacht, die das Verständnis für Schuhe, Menschen die damit versorgt werden und die Schwierigkeiten damit gemacht.